22.02.23
Brokkoli-Knödel mit Kürbis-Tomaten-Sauce
Zutaten für 2 Personen:
für die Knödel:
1/2 Brokkoli
1 große Zwiebel
etwas Kokosöl
4 altbackene Brötchen, in kleine Würfel geschnitten
3 - 4 EL Grieß
200 ml Milch
1 Ei
2 TL schwarzen Sesam
1 Prise Muskat
etwas Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Kurkuma gemahlen (nach Geschmack)
für die Sauce:
1 kleiner Hokkaidokürbis
6 - 8 Tomaten (gern unterschiedliche Sorten, Farben)
Salz
La Chinata geräuchertes Paprikapulver scharf
300 ml Wasser
1 EL weißen Balsamico (z.B. Condimento Bianco)
Zubereitung:
Den Brokkoli waschen und in 1 - 2 cm große Stücke schneiden. In heißem Wasser etwa 3 Minuten kochen und anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Die Zwiebel fein hacken und in etwas Kokosöl anschwitzen bis sie goldgelb sind.
Nun den Kürbis in 1 - 2 cm große Stücke schneiden. Die Tomaten zum Blanchieren kreuzweise einritzen, in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und etwa eine Minute stehen lassen. Danach diese kurz in kaltes Wasser legen, sodass sich die Haut leicht abziehen lässt. Anschließend die enthäuteten Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden..
In einem Topf den gewürfelten Kürbis in Kokosöl anrösten und mit Salz und einer Prise geräuchertem Paprikapulver würzen. Danach mit 300 ml Wasser ablöschen und ca. 2/3 der Tomatenstücke dazugeben und alles köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Mit dem Stabmixer anschließend alles zu einer Creme pürieren und mit dem weißem Balsamico sowie etwas Salz würzen.
Für die Knödel die Milch erwärmen und mit einer Prise Muskat, etwas Salz, Majoran, Thymian und gemahlenen Kurkuma würzen und mit dem schwarzen Sesam verrühren. Nun Brötchenwürfel, Brokkoli, die gebratenen Zwiebeln sowie ein Ei verrühren, mit der warmen Gewürzmilch übergießen und kräftig durchmischen. Die Masse ca. 5 Minuten ziehen lassen. Danach den Grieß dazumischen und knödelgroße Kugeln formen.
Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Hitze verringern und die Knödel bei leicht siedenden Wasser etwa 10 Minuten gar ziehen lassen.
Die Tomaten-Kürbis-Sauce nochmals erwärmen und die übrig gebliebenen Tomatenstücke hinzufügen.
Sobald die Knödel gar sind, die Sauce auf dem Teller anrichten, einen Knödel in die Mitte setzen und mit Hanföl garnieren.
Guten Appetit!